SchamanenRituale.com

Psychologie und Schamanismus
Das Verhältnis von Psychologie und Schamanismus skizziert die folgende Anekdote recht treffend:

Reporter brachten einen indianischen Schamanen und einen Psychoanalytiker zusammen. Nachdem die beiden einen Tag miteinander gesprochen hatten, fragten die Reporter den Analytiker, ob Schamanismus funktioniere. Der Psychoanalytiker antwortete: „Ja, denn es ist eine Art schlechte Psychoanalyse.“ Was er nicht wusste war, daß auch der Schamane interviewt wurde, ob denn die Psychoanalyse wirksam sei. Und der meinte: „Schon, sie ist so was wie schlechter Schamanismus.“Leider zeigt ihr Browser mein Foto nicht


Nun tanze ich schon seit mehr als zwei Jahrzehnten auf beiden Hochzeiten und hoffe
doch, beide Systeme weit besser zu integrieren als unsere beiden Helden in der obigen
Geschichte. Hier reicht der Platz leider nur, um einige Ähnlichkeiten und Unterschiede
anzusprechen, ohne genauer darauf einzugehen.

Jeder von uns kennt Situationen, in denen wir Dinge tun, obwohl wir uns vorgenomme
haben, gerade das nicht zu machen.

Hier würde der Schamanismus Menschen von Geistern beeinflußt sehen, die moderne
Psychologie von unbewußten Persönlichkeitsanteilen sprechen. Ungeachtet dieser
unterschiedlichen Deutungen ist die Behandlung in beiden Systemen frappierend ähnlich:
Was immer es ist, man muß damit in Verhandlung treten!

Selbst diese knappe Darstellung zeigt sehr deutlich den wesentlichen Unterschied. Die Psychologie verlegt alles in den Menschen, deutet also introjektiv. Die schamanische Weltsicht dagegen legt eher eine äußere Verursachung nahe, arbeitet also projektiv.
Die Unterschiede betreffen also vor allem die Weltsicht und nicht so sehr die konkrete Behandlung. Ich finde das einfach witzig, so einen Streit um des Kaisers Bart.
Die Lösung ist: Wer heilt, der macht es richtig.

Die WHO (Word-Health-Organisation) stellt den Schamanismus den westlichen Psychotherapien gleich!
Die verschiedenen Arten schamanischer Rituale sind vielfältig, das Ziel jedoch ist immer das gleiche - die vollständige Wiederherstellung der Person. In Anerkennung dieser Tatsache wurde der Schamanismus von der WHO (World Health Organisation – UNO) den Psychotherapien gleichgestellt.
Quelle:
http://www.who.int/medicines/publications/traditionalpolicy/en/index.html

Die Trance
Mehr Psychologie
Meine Rituale

zurück        Kontakt            Home