Die Trance    Foto: Rahmentrommel
Die Trance, der nicht-alltägliche Bewußtseinszustand (NB), ist die Pforte zur nichtalltäglichen Wirklichkeit (NW) mit ihren außergewöhnlichen Möglichkeiten und Energien. In Trance gelange ich, indem ich zu schlafen versuche, mich jedoch mit der traditionellen Trommel, den Rasseln oder den Schwellenstab daran hindere. Das Ergebnis ist ein Zustand zwischen Wachen und Schlafen: Die Trance.
Die Trommel, askand. „Runebomme“,  gilt als aus dem Holz des Weltenbaumes geschnitzt. Sie hat auf dem Fell einen Ort, der die neun mythischen Welten zum Schwingen bringt und wo sie geschlagen werden muß. Ebenso verhält es sich mit der Rassel und dem Schellenstab. Jedes dieser Instrumente ist im Ritual Sinnbild der Teilhabe am mythischen Universum.
Der Weltenbaum ist die Axis mundi, an der die Kräfte hinauf und hinunter steigen.

Meine Rituale

zurück
        Kontakt            Home