SchamanenRituale.com

Die Jugendweihe
Kern der Jugendweihe ist die Inszenierung des Todes des Kindes. Es muß sterben, damit der Erwachsene aus ihm hervorgehen kann. Da das Kind stirbt, geht es rituell in die Anderswelt, in die Nichtalltägliche Wirklichkeit ein. Dort erhält es einen Hinweis, was seine Aufgabe als Erwachsener ist, oft zur Berufswahl. Diese Visionssuchen für Jugendliche ist mit einem Ablösungsritual für die Eltern, besonders für die Mutter verbunden. Sie müssen um ihr Kind, das sie behüten und über das sie bestimmenkonnten trauern, sich klar werden, was die Zeit der erziehung für sie war und das annehmen.
Das Ritual endet in einer Begrüßung für den jungen Erwachsenen, der mit seinem Lebensentwurf in seine Familie zurück kommt., was meist ausgibig gefeiert wird.

          Kontakt            Home
zurück