SchamanenRituale.com

Várblót oder Vorblót, d.h. Frühlingsfest, ags. Eastron (von ostarun), OsternLeider zeigt ihr Browser das Feuer-Besteck nicht
Mit der Tagundnachtgleiche erfolgt der Wechsel in die helle Jahreszeit. D.h. es herrscht nun ein Kräftegleichgewicht, auch wenn die Kräfte des Lichtes die des dunklen Winters überwinden werden. Die Grundbedeutung des Festes ist also Erneuerung. Der Winter wird überwunden und die lebensfreundlichen Kräfte überwiegen, die Gewitter kehren zurück, die es ja im Winter kaum gibt. Daher wird das Osterfeuer, Bockshorn genannt, mit Feuerstein und Stahl geschlagen. Kohle vom Osterfeuer brauche ich in vielen Ritualen. Jetzt wirdauch das  Osterwasser geschöpft, das wir bei praktisch allen anderen Festen brauchen.


Zurück        Kontakt            Home
                                                                                                                                            Besteck zum Feuerschlagen